Willkommen im Gästebuch

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns über Lob und Kritik.

Herzlichen Dank für Ihren Eintrag 💬

Kommentare: 58
  • #58

    Heinz (Sonntag, 10 Dezember 2023 19:54)

    Heinz
    Hoi Zämä

    Leider bin Ich kein Mensch vom geschriebenen Wort.
    Doch für euch mache ich gerne eine Ausnahme, um mich bei euch noch einmal von ganzem Herzen für den wohl einfühlsamsten Kurs, den ich je besucht habe, zu bedanken.
    Ja, es hat einfach alles gepasst. Von der Begrüssung bis zum Endprodukt. Vom Mitstreiter über euch, bis zu dem Gelernten, von der Werkstatt bis zum Dessert, und und….
    Sicher weiter zu empfehlen. Bleibt so wie ihr seid.
    Es war eine schöne Begegnung und ich freue mich euch wieder zu treffen.
    Herzliche Grüsse
    Heinz

  • #57

    Valerie (Mittwoch, 06 Dezember 2023 19:11)

    Vielen lieben Dank für den interessanten und lehrreichen Einsteigerkurs. Die Begeisterung von euch ist richtig ansteckemd und dank der geduldigen und präzisen Erklärungen und den hilfreichem Tips und Tricks ist der Tag garantiert für jeden Teilnehmenden ein Erfolg! :)

  • #56

    Roderick (Montag, 27 November 2023 08:12)

    Musste nach dem "Einführungskurs" gleich 2 weitere Kurstage buchen. Jetzt lässt mich das Thema nicht mehr los...
    Waren wieder zwei extrem lehrreiche Tage wo ich von einer 1:1 Betreuung profitieren durfte. Einen besseren Ort die Kunst des Facettierens zu erlernen gibt es nicht! Danke euch beiden, auch für die tolle Gastfreundschaft.

  • #55

    Julia und Wladimir (Sonntag, 01 Oktober 2023 16:09)

    Wir sind froh, nach langer Suche eines Facettierkurses bei Sylvie und Franz gelandet zu haben.
    In diesem Kurs haben wir zwei nette und angenehme Menschen kennengelernt, die ihr Wissen und Erfahrung im Facettieren und der Welt der Steine mit Leidenschaft weitergeben.
    Wir schätzen sehr die persönliche Betreuung, Geduld und Präzision mit der uns Sylvie und Franz das Facettieren beigebracht haben. Unsere faszinierende Ergebnisse betrachten wir genüsslich jeden Tag! Wladimir übt inzwischen fleißig weiter. Wir kommen gerne wieder!!!

  • #54

    Zuzana Fischetto (Sonntag, 03 September 2023 07:26)

    Liebe Sylvie, lieber Franz, vom Herzen möchte ich mich für den tollen Sommertag bei euch im Schindellegi bedanken. Es war so spannend, so viel Neues zu erfahren und gleichzeitig Vieles praktisch anwenden zu können. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Danke für die Gastfreundlichkeit und Geduld. Ich habe den Austausch mit euch sehr geschätzt und diesen so ein tollen Ausflug aus dem Alltag für mich sehr genossen. Ich freue mich jetzt schon euch bald wieder zu besuchen. Alles Gute und bis bald Zuzana

  • #53

    Gisbert Semmerau (Dienstag, 27 Juni 2023 21:44)

    Hallo Ihr Zwei!
    Ich habe mich wirklich gefreut, Euch kennen gelernt zu haben… und das 2. Treffen auf der Messe war bestimmtwie Alles im Leben, kein Zufall…
    Euer Thema hat mich, der sonst nur mit „großen Steinen“ arbeitet, angefasst.
    Gibt es Literatur, die Ihr dem Einsteiger/ Anfänger empfehlen könnt, um die Materie kennen zu lernen?
    Ganz liebe Grüße
    Gisbert +Anja

  • #52

    Mario (Sonntag, 18 Juni 2023 09:34)

    Hallo Ihr Lieben
    Nochmals vielen herzlichen Dank für die drei wunderbaren und hoch interessanten Kurstage. Das Arbeiten in eurem hellen und top ausgestatteten Atelier ist einfach ein Traum. Ganz besonders geschätzt habe ich auch die enge persönliche Betreuung und die vielen interessanten Gespräche. Wenn ich nun die beiden wunderbaren Werke betrachte die in dieser kurzen Zeit entstanden sind, dann bin ich immer noch richtig stolz. Bei euch merkt man, das euch Qualität nicht nur wichtig ist, sondern dass ihr sie lebt. Kurz um, ich habe die Zeit bei euch wirklich sehr genossen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs.
    Liebe Grüsse
    Mario

  • #51

    Wolfgang (Sonntag, 11 Juni 2023 20:05)

    Liebe Sylvie,
    lieber Franz,

    vielen Dank für die tollen Kurstage bei Euch. Ihr habt meine Erwartungen weit übertroffen. Ich kam mit vielen Fragezeichen und bin mit Antworten darauf wieder abgereist. Es ist toll dem Profi über die Schulter schauen zu können und auch viel Zeit zu haben selbst zu schleifen.

    Danke für die überaus angenehme Betreuung und die guten Gespräche in den Pausen. Ich verbinde gerne Urlaub mit handwerklichem Tun und ich hab' viel gerlernt, hatte eine gute Zeit bei Euch und konnte auch noch zwei wundervoll funkenlde Steine mit nach Hause nehmen. Ich hab' für das Facettieren Feuer gefangen und komme sicher wieder nach Schindeleggi.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • #50

    Nicolas Brockmann (Mittwoch, 07 Juni 2023 07:08)

    Liebe Sylvie,
    Lieber Franz,

    ganz vielen herzlichen Dank für Euren spannenden Einführungskurs in die Welt des Facettierens von Farbedelsteinen. Ich habe den Tag sehr genossen und bin Euch für die Einblicke und Informationen bezüglich der Erstellung facettierter Edelsteine sowie Euren ersten praktischen Übungen sehr dankbar. Auf diese Weise konnte ich einen wertvollen und umfassenden Überblick über die notwendigen Arbeiten gewinnen, welche das facettieren von Farbedelsteinen ausmachen.

    Ich freue mich bereits jetzt sehr auf den geplanten 2-tägigen Fortbildungskur und wünsche Euch zwischenzeitlich eine erfolgreiche und gesunde Zeit.

    Herzliche Grüsse
    Nicolas

  • #49

    Roderick (Montag, 22 Mai 2023 14:29)

    Der Kurs hat alle Erwartungen übertroffen! Franz und Sylvie haben sich 12 Stunden Zeit genommen mich in die Welt des Facettierens einzuführen. Dieser Kurs ist ein Privatlektion auf höchstem Niveau. Fundiertes Wissen wird an modernsten Geräten übermittelt. Dieses Angebot ist einmalig. Ich hoffe, dass nach mir noch ganz viele davon profitieren dürfen! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welches, welche andere Hobby ich für das Facettieren fallen lasse...Ich komme wieder!

  • #48

    Joy (Dienstag, 25 April 2023 23:10)

    Ich hatte gestern einen fantastischen Tag mit einem brillianten Ergebnis. Perfekte Vorbereitung, sorgfältiges Vorzeigen und Anleiten und aufmunternde Korrekturen sind nebst der Profischleifmaschine eure Werkzeuge für gutes Gelingen.
    Achtsamkeit gegenüber den Steinen und den Menschen zeichnen euch aus.
    Herzlichen Dank, Joy

  • #47

    Brigitte (Samstag, 01 April 2023 09:33)

    Lieber Franz,
    ich habe soeben, die Steine bekommen, woow du bist ein Gott-der Schleifscheibe!
    Die Steine sehen traumhaft aus, so schön hätte ich mir die nie vorzustellen getraut.
    Und dann noch der grosse, woww, ganz, ganz herzlichen Dank, ich bin absolut begeistert! Danke dir von ganzem Herzen!
    Bis ganz bald und ganz lieben Dank noch einmal
    Brigitte

  • #46

    Silvia Bättig (Freitag, 09 September 2022 10:14)

    Hallo ihr zwei Edelsteine

    Mein kleiner Schatz hat einen Ehrenplatz im Atelier bekommen.

    Eigentlich wollte ich mich ja für einen Fasserkurs anmelden. Dann habe ich euren Kurs entdeckt. Wieviel Arbeit hinter einem Edelstein steckt bevor er gefasst wird ist unglaublich. Diese Erfahrung war sehr wertvoll für mich.
    Auch die Geschenkideen die von euch mit so viel Liebe und Kreativität gemacht werden, haben mich schwer beeindruckt. Die Achatscheibe mit dem Teelichtständer wurde zu Hause
    mit grosser Begeisterung von allen Seiten bewundert.

    Vielen Dank für all die tollen Erfahrungen und Eindrücke.
    Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

    Liebe Grüsse
    Sile

  • #45

    Roman Riedel (Donnerstag, 25 August 2022 13:03)

    Liebe Sylvie und lieber Franz,

    ich möchte mich herzlichst bei euch bedanken. Für eure Menschlichkeit, Eure Art Wissen zu vermitteln und die Faszination die ihr Neustartern entgegenbringt. Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen und jetzt gilt es alles umzusetzen und die Tipps und Tricks anzuwenden.

    Herzlichen Dank und ich kann Interessierten nur wärmsten empfehlen, überlegt nicht lange, bucht einen Kurs bei Sylvie und Franz und legt los.

    Liebe Grüsse
    Roman

  • #44

    Chantal Beaudry (Donnerstag, 28 Juli 2022 14:12)

    Ich bin jetzt in meinem zweiten Facettierungskurs und bin sehr zufrieden. Es ist faszinierend und ich möchte weiter von euch beiden lernen. Ihr seid wirklich sehr gute und vor allem geduldige Lehrer!

    Vielen Dank

    C.

  • #43

    Chantal Beaudry (Donnerstag, 12 Mai 2022 20:46)

    Chère Sylvie et Franz,
    Je suis ravie du résultat obtenu, c'est ravissant. L'ambiance est excellente et dans la bonne humeure. Bref, j'ai passé une journée formidable et ai bien apprécié votre professionnalisme. Je compte bien poursuivre les cours!
    Traduction:
    Liebe Sylvie und lieber Franz,
    Ich bin begeistert von dem Ergebnis, das wir erzielt haben, es ist hinreißend. Die Atmosphäre ist ausgezeichnet und die Stimmung ist gut. Kurz gesagt, ich hatte einen tollen Tag und habe Ihre Professionalität sehr zu schätzen gelernt. Ich werde den Kurs auf jeden Fall fortsetzen!

  • #42

    Flo Stadler (Montag, 09 Mai 2022 20:40)

    Liebe Sylvie, lieber Franz,

    Der Kurs bei Euch war echt toll! Viel besser als ich erwartet hatte, kompetent und in netter Atmosphäre. Ich habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt und richtig was gelernt. Selbst an der Facettiermaschine zu sitzen war eine tolle Erfahrung. Das Arbeiten war sehr konzentriert und ich habe viele Antworten auf meine Fragen bekommen!
    Jetzt ists an mir was draus zu machen, ne eigene Maschine oder der zweite Kurs ;)

    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder!

    Viele Grüße aus München,
    Flo

  • #41

    Chantal Beaudry (Mittwoch, 23 Februar 2022)

    Liebe Sylvie
    Vielen Dank, dass Sie uns herumgeführt haben und sich an den schönen Steinen erfreuen konnten. Ich freue mich schon auf den Kurs im Mai.
    Chantal

  • #40

    Rosa Bloch (Dienstag, 14 Dezember 2021 19:43)

    Liebe Sylvie und Franz
    Das war eine super Erfahrung und möchte gerne weiter machen ! Danke viel Mal ! Ganze Liebe grüsse und schöne Weihnacht. Rosa

  • #39

    Rolf und Martina (Sonntag, 14 November 2021 14:27)

    Liebe Sylvie, lieber Franz

    Schon lange fieberten wir dem gestrigen Tag in eurem Atelier entgegen - unser erster Facettierkurs. Pünktlich um 8.00 Uhr öffnete uns Sylvie mit einem so sympathischen Lächeln die Tür zu eurem Edelstein-Reich. Wir fühlten uns von ersten Augenblick an wohl. Franz, nicht nur ein exzellenter Edelsteinschleifer sondern auch ein absoluter "Geduldsapostel", zeigte uns Schritt für Schritt der Facettier-Kunst und zum Schluss hielten wir unsere selbst facettierten (natürlich mit viel Hilfe von Franz) Edelsteine in der Hand: Ich meine "Miss Piggy" (ein rosa Stein - Ich liebe diese Farbe.) und Rolf den "Weissen Riesen". Ja, wir haben unseren Steinen auch Namen gegeben, denn so ein Tag bleibt unvergessen. Ganz klar: Wir kommen wieder.
    Noch ein Wort an Edelstein-Fans, wie wir es sind: Wer in die Kunst des Facettierens eingeweiht werden möchte, der sollte sich bei Sylvie und Franz einen Kurs gönnen. Da stimmt alles: Handwerkliches Können, Geduld, Freundlichkeit und Gastfreundschaft (Wenn uns ein "ein Patzer" passierte, half Franz weiter und Sylvie tröstete mit Kaffee und Gipfeli.)
    Unser Tipp am Schluss:
    Unbedingt auch alle Stücke ansehen, die ausgestellt sind . Ich konnte gestern meine Augen nicht vom "Kussmund" lassen - dem Kunstwerk von Franz . Nun bin ich stolze Besitzerin von diesem leuchtend rotem Juwel.

    Liebe Sylvie, lieber Franz, bleibt gesund und macht noch viele Stein-Freaks so glücklich wie uns.

    Rolf und Martina

  • #38

    Arton (Donnerstag, 11 November 2021 21:38)

    Liebe Sylvie, lieber Franz

    Vielen Dank für die tolle Erfahrung. Ich konnte sehr viel lernen und schätze es sehr, dass ihr euch Zeit für mich genommen habt. Ich freue mich euch wieder einmal zu sehen.

    Liebe Grüsse
    Arton

  • #37

    Paul (Sonntag, 24 Oktober 2021 18:06)

    Liebe Sylvie, lieber Franz,
    Herzlichen Dank für die interessanten und intensiven Tag bei Euch. Facettieren ist Zeit nehmen, Geduld, Konzentration,, Präzision, Aufmerksamkeit und Ausdauer, das hat Franz meisterhaft ganz klar, durch sein Tun und seinen Humor, mir näher gebracht.
    Sylvie, Dir herzlichen Dank für die liebevolle Versorgung durch den Tag und die Rundleitung durch die Welt der Steine und Eure gemeinsame Arbeit.
    Bleibt gesund und seid behütet. Herzlich Paul

  • #36

    Barbara & Patrick (Donnerstag, 21 Oktober 2021 15:24)

    Nach diesem wunderbaren Edelsteinschleifkurs gibt es nur ein Wort: Dankbarkeit!

  • #35

    Patrick und Ben Allemann (Donnerstag, 14 Oktober 2021 17:02)

    Mein Sohn und ich haben einen sehr spannenden und interessanten Tag erlebt. Danke Franz, du hast das super gemacht. Ben und ich haben sehr Freude an dem tollen Stein. Danke noch einmal für den tollen Tag. Es hat uns so gepackt, dass wir gerne zu Hause selber anfangen möchten. Das Mail mit der Anfrage habe ich gesendet :-)
    Herzliche Grüsse

  • #34

    Manuela Matter (Dienstag, 05 Oktober 2021)

    Ein unvergesslicher Tag der bestimmt wiederholt wird, mit dem 2 Tages Schleifkurs.
    Sehr freundlich und zeigen alles detailliert. Auch das selber schleifen kommt nicht zu kurz.
    Der Höhepunkt war der fertig funkelnden Stein, einfach unbeschreiblich genial :-)
    Danke Franz und Sylvie

  • #33

    Fritz (Sonntag, 19 September 2021 17:09)

    Liebe Sylvie, lieber Franz,
    gut wieder zuhause angekommen möchte ich Euch Beiden danken für die beiden lehrreichen Tage.
    Es war wieder richtig angenehm und vor allem hilfreich im Thema Facettieren ein Stück weiter zu kommen.

  • #32

    Roger Widrig (Freitag, 27 August 2021 12:16)

    Hallo Sylvie,Hallo Franz

    Erstmal ein rissen Dankeschön für diesen wundervollen Kurs Tag. Es war eine super Einführung in die Facettierwelt, kann ich jedem empfehlen der sich für das Facettieren interessiert. Mann spürt die enorme Leidenschaft die Franz und Sylvie in ihre Arbeit stecken. Doch nich nur das, sie sind auch zwei wunder volle menschen mit Herz die ihr wissen sehr gerne weiter geben. Es macht spass mit ihnen zu arbeiten. Ich hoffe das wir uns bald wieder sehen.

    Nochmals 1000 Dank und bis bald.

    Roger Widrig


  • #31

    Waldemar (Freitag, 06 August 2021 01:42)

    Seit meinem Kindheit war ich von Steine und Kristalle begeistert und endlich als ich im Internet auf eine Video gestoßen war, habe ich mich entschieden bei der Schleif-facettier kurse teilzunehmen. Monatelang hat es gedauert mit der Suche nach einem guten "Sensay" in Deutschland, aber auch in Italien, Österreich und Russland. Alles anderes als gewünscht. Entweder zuviel Teilnehmer oder du darfst nur nebenbei stehen und schauen. Und endlich ein Vorschlag von Google zu eine Website mit Strahlenden Gesichten von Teilnehmern. Ja, das ist was ich brauche. Nach einem kurzen Telefonat steht der Termin fest. Als ich nach Schweiz kam, habe ich ein schönes empfang bekommen wie ich mir vorgestellt hab. Nach einem Frühstück mit Kaffee und Krosans der mir Liebe von Sylvie zubereitet wurde, haben wir mit der Kurse begonnen. Es war keine Grenze von Aufregung und Begeisterung gleichzeitig, aber Franz mit seinem langjährigen Erfahrung hat mir die Ruhe von einem Samurai, Präzision und genauercheit von einer echten Schweizer gezeigt. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Sehr nette Leute, mit Grossen Herzen. Danke, danke, danke. Wir werden uns bald wieder sehen.

  • #30

    Peter Knaus (Donnerstag, 08 Juli 2021 08:48)

    Wir haben uns während einem ganzen Tag meinem Problemstein - einem orange-grünen Sphalerit - gewidmet und Franz hat mich in alle Details vom Doppen bis zum perfekten Polieren eingeweiht. Am Mittag hat Sylvie uns kulinarisch verwöhnt. Es war ein wirklich guter Tag, ganz herzlichen Dank. Es gibt sicher Bedarf für einen Anschlusskurs....
    Mit freundlichen Grüßen Peter

  • #29

    Erich (Dienstag, 08 Dezember 2020 22:13)

    Danke für die tolle Einführung in die Welt des Facettierens. Ich war positiv überrascht, welche Präzision und Schleifqualität man bereits als Laie erreichen kann – dank der geduldigen und professionellen Instruktion. Ein super spannendes Handwerk. Ich bin nach den beiden Kursen um einiges Wissen und zwei wertvolle selbstgeschliffene Steine reicher � �
    Bis bald mal wieder, ich freue mich auf den nächsten Besuch im Stei-Egge. Erich

  • #28

    Erika Zelleken (Freitag, 04 Dezember 2020 17:53)

    Ich bin gerade aus Zufall auf ihre Seite aufmerksam geworden.

    Nach der Corona Zeit würde ich gerne einen Kurs bei Ihnen belegen. Können Sie mir dann darüber Informationen zukommen lassen.

    MfG Erika Zelleken

  • #27

    Dean (Samstag, 03 Oktober 2020 19:26)

    Was soll ich dazu sagen?....genial würde den Kurs noch lange nicht beschreiben. Noch nie wurde ich so herzlich aufgenommen und noch nie habe ich mich so schnell an einem neuen Ort wohl gefühlt.
    Franz hat ein riesiges Fachwissen im Bereich Gemologie und Facettieren. Er konnte mir jede Frage beantworten (egal wie spezifisch diese war). Seine scheinbar grenzenlose Gedult wirkte sich sehr beruhigend auf mich aus.
    Sylvie ist eine gutherzige und sehr fürsorgliche Person. Franz und ich wurden von Sylvie in regelmässigen Abständen mit Treibstoff (Kaffee) versorgt ;P.
    Das Erlernte werde ich hoffentlich bald verwenden können, um Neues vom Facettieren zu lernen...
    Ich habe euch nicht vergessen und melde mich bald mit den Bildern und der Dokumentation meiner Maschine. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

    Liebe Grüsse Dean

  • #26

    Christian (Dienstag, 08 September 2020 14:27)

    Hallo zusammen,
    Es war ein genialer Tag ich bin total begeistert, und ich werde den 2. Kurs auf jeden Fall besuchen.
    Etwas negatives hab ich doch noch. Die Ultra Tec geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Da habt Ihr mir ja was eingebrockt;-) Meine Güte. Ich bin total begeistert von der Maschine.
    Wir bleiben in Kontakt und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Kurs.

  • #25

    Diana F. (Mittwoch, 29 Juli 2020 16:59)

    Lieben Dank für die herzliche Aufnahme bei euch. Es war ein toller Nachmittag bei euch. Ich freue mich über das Erlernte und noch mehr freue ich mich über die entstandenen Edelstein Schönheiten.
    5 Sterne +⭐
    Alles Liebe für euch vom André und mir. Bleibt vor allem gesund. Würde mich über ein Wiedersehen freuen.
    Diana F.

  • #24

    Joëlle (Donnerstag, 23 Januar 2020 08:43)

    Liebi Sylvie, liebe Franz
    Härzliche Dank für üchi Zit und Geduld. Mit üchere Hilf gohts sFacettiere lerne wie vo säuber. Ich hät nid dänkt, dass meh so schnäu scho säuber cha hänesitze und was schöns zaubere.
    Üchi Liedeschaft für Stei isch asteckend und es macht richtig Spass zum facettiere lerne.
    Ich freu mi schoweder fürs nöchschtemol:)
    Aues liebi, Joëlle

  • #23

    Pawel (Montag, 23 Dezember 2019 09:20)

    Dear Sylvie and Franz
    Was pleasure to have the stone polishing session at your place. I do still remember it as one of most interesting events. Let hope to have next session in 2020.
    I wish you both all the best, let 2020 be a very good year for you,
    Pawel

  • #22

    Bruno (Montag, 02 Dezember 2019 14:58)

    Liebe Sylvie, lieber Franz,

    Nun ist er leider schon vorbei. Wie bereits angedroht habe ich auch den Fortbildungskurs besucht.
    Wir haben zusammen einen absoluten Hammerstein geschliffen. Das Ergebnis ist ein Blautopas mit 8,05ct und mit gefrosteten Facetten auf dem Pavillon. Ihr könnt den Stein oben in den Beispielen bewundern. Die Fotos sind schon richtig gut aber in echt sieht der Stein einfach noch eine Spur genialer aus.
    Die Spannung war gross als wir den Stein nach 2 Tagen vom Dopstift lösten. Ich konnte mir das Endergebnis bis zum Schluss nicht richtig vorstellen und als es dann soweit war hat es mich fast umgehauen. An der Reaktion von Sylvie und Franz konnte ich sehen dass es Ihnen ähnlich erging. Sorry Sylvie und Franz dass das Prachtstück nun bei mir zu Hause ist ;-)
    Wir hatten wie bereits beim Einsteigerkurs eine tolle Zeit. Wieder war es ein geniales Erlebnis und ich kann die Kurse bei Sylvie und Franz jedem der interessiert ist sehr weiterempfehlen. Ich kann mir keine bessere Kursbetreuung vorstellen. Fachwissen ohne Ende und dazu zwei liebenswerte und super tolle Gastgeber.
    Wir werden uns bestimmt wieder sehen……

    Liebe Grüsse und vielen, vielen Dank für alles
    Bruno

  • #21

    fritz (Mittwoch, 20 November 2019 16:14)

    Ein super interessanter, lehrreicher Tag, mit einem tollen Ergebnis, das ich täglich bewundere. Franz kann seine große Erfahrung und nützliche Tipps anschaulich und verständlich und geduldig vermitteln, keine Frage blieb unbeantwortet, Sylvie begleitet aufmerksam den ganzen Tag . Einfach ein tolles Paar wie sie den Tag gestalten. Ich danke Euch für diesen Tag an den ich mich gerne erinnere
    Ich freue mich bereits auf den Fortbildungskurs.

    kann ich sehr empfehlen

  • #20

    Bruno (Montag, 28 Oktober 2019 08:02)

    Liebe Sylvie, lieber Franz,
    Als erstes möchte ich mich bei Euch für Eure herzliche Gastfreundschaft bedanken. Ich habe mich den ganzen Tag sehr wohl gefühlt und es hat sehr, sehr viel Spass gemacht den Tag bei Euch zu verbringen.
    Den Einsteigerkurs kann ich jedem weiterempfehlen der Spass und Freude am Schleifen von Edelsteinen hat. Franz ist ein Profi der einem mit der nötigen Geduld und seinem unglaublichen Fachwissen etwas beibringen kann das einmalig ist. Ich bin sehr begeistert und kann es kaum in Worte fassen. Am besten ist es ihr besucht diesen Kurs und überzeugt euch selber davon. Ihr werdet nicht enttäuscht sein, das ist sicher.
    Da ich schon seit über 20 Jahren Opale schleife, hatte bei mir das Endergebnis des fertig geschliffenen Steines nicht die erste Priorität. Ich war vor allem daran interessiert wie die Technik und das Vorgehen ist, um einen facettierten Stein von A-Z zu fertigen. Genau das hat Franz mit seinem Fachwissen perfekt rüber gebracht. Natürlich war dann der fertig geschliffene Stein der Hammer.
    Danke Sylvie und Franz dass Ihr dieses Wissen an alle die sich an der Schönheit von Edelsteinen erfreuen, weitergebt.
    Den Fortbildungskurs werde ich auf jeden Fall besuchen.

    Liebe Grüsse
    Bruno

  • #19

    Bernhard - auch aus Bayern (Dienstag, 10 September 2019 09:18)

    Vielen Dank für diese wunderbare Begegnung.
    Diese Kombination aus Kompetenz und Liebenswürdigkeit bei Euch ist ein Leckerbissen in einem gepflegten Miteinander.

    Die UltraTec, die ich bei Euch erworben habe, ist der Hammer.
    Auf einen Schlag hat sie mein Leben um ein ganzes Universum erweitert.
    Ganz liebe Grüsse aus Bayern

  • #18

    Arthur aus Bayern (Sonntag, 30 Juni 2019 10:21)

    Erstmal gilt tatsächlich die Geduld zu bewundern, die Franz mit seinen Kursteilnehmern hat! Er überprüft jede geschliffene Facette und führt einen an vorher nicht gekannte Präzision heran, fast pedantisch könnte man sagen. Aber ohne diese Exaktheit erhält man eben nicht das Ergebnis, das einem anschließend so viel Freude bereitet.
    Es ist in der Tat einen ganzen Tag lang hoch konzentrierte Arbeit und man weiß abends, was man getan hat und warum das Ergebnis so perfekt aussieht.
    Sylvie und Franz sind sehr herzlich und zwischenmenschlich sehr interessiert.
    Ich hatte ein tolles Erlebnis und einen funkelnden exakt geschliffenen Citrin mit nach Hause nehmen können und freue mich jetzt schon auf den Aufbaukurs!
    Vielen Dank an Euch beide !!!

  • #17

    Baschi (Samstag, 13 April 2019 20:24)

    Ich wollte etwas ganz besonderes schaffen, und ihr, Sylvie und Franz, habt es mir ermöglicht, das noch zu übertreffen. So ein fantastisches Ergebnis hätte ich niemals erwartet. Der Vorher/Nachher-Effekt durch den Vergleich mit den „Steinresten“ und dem geschliffenen Exemplar lässt alle bisherigen Bewunderer erstaunen.
    Ihr seid wahre Künstler und ich bin euch ewig dankbar, dass ihr diese Kurse anbietet.
    Liebe Leser; wenn ihr etwas besonderes und einmaliges schaffen wollt, dann nutzt diese Gelegenheit und besucht diesen Schleifkurs. Ich bin sicher ihr werdet es nicht bereuen und werdet mit Stolz der Welt von eurer Leistung berichten!
    Liebe Sylvie, lieber Franz: ich möchte euch nochmal herzlich danken und sende euch ganz liebe Grüsse
    Baschi und sein Aqua

  • #16

    Pamela (Dienstag, 26 Februar 2019 08:00)

    Ihr Lieben,
    Ich bin gut zu Hause angekommen, und bin seit Stunden am Schwärmen von meinem gestrigen Erlebnis. Meine arme Familie ist von meinem ganzen Fachsimpeln schon völlig verwirrt - freuen sich aber riesig, dass ich so einen fantastischen Tag bei Euch hatte.
    Das „Juwel" trage ich den ganzen Tag mit mir herum, und kann ihn gar nicht oft genug anschauen.
    Ich kann Euch gar nicht genug danken, und bin schon stark am planen und schauen, wann ich Euch wieder „heimsuchen" könnte :)).
    Tausend Dank auch für Eure Gastfreundschaft - Ihr beide seid ein tolles Team!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Pamela

  • #15

    Baschi (Samstag, 19 Januar 2019 16:57)

    Liebe Sylvie, lieber Franz
    das war einer der eindrücklichsten Tage gestern beim Schleifen und Polieren von meinen neuen Schmuckstück. Vielen Dank für Euer Engagement in diesem Sektor. Ich schaue den Stein immer wieder an und bin einfach fasziniert von seiner Brillanz. Am liebsten hätte ich am nächsten Tag gleich wieder angefangen so etwas Schönes zu kreieren. Ich komme sicher wieder vorbei um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
    Ich kann den Kurs jedem empfehlen, um selber einmal dabei zu sein und zu sehen, was alles dahintersteckt. Es ist ein gutes Stück Arbeit, aber das Resultat entschädigt mehr als genug. Zu sehen wie aus einem unscheinbaren Stein ein funkelnder Schatz entsteht, ist wahrlich unübertroffen.
    Vielen Dank nochmal an Euch beide und bis bald
    Lieber Gruss Baschi

  • #14

    Christian Riedel (Samstag, 29 Dezember 2018 17:05)

    Sehr geehrte Frau und Herr Haas!
    Ich habe gerade Ihre schöne homepage besucht und freue mich sehr, dass die Edelsteinschleifkunst bei Ihnen so kultiviert und in Kursen weitergegeben wird.
    Das Bewußtsein um diese hohe Kunst ist leider mit dem Niedergang der heimischen Schleifereien weitgehend verloren gegangen.
    Ich bin seit 2004 Berufschleifer (Lapidär) und arbeite vor allem auf der Lapida (Cabochons, Facettensteine und Gravuren). Ich bemühe mich ebenfalls seit Jahren erfolgreich, die Freude am Edelsteinschliff und Gemmologie einer breiteren Bevölkerungsschicht zu vermitteln. Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin.
    Vielleicht interessiert Sie auch meine homepage: www.riedelstein.at
    Herzliche Grüße in die Schweiz und schöne Feiertage und viel Erfolg im Neuem Jahr!
    Christian Riedel

  • #13

    Karin und Ronald (Sonntag, 22 Juli 2018 16:15)

    Herzlichen Dank an Sylvie, Franz und Felix für den tollen Unterrichtstag! Felix erklärt, zeigt und hilft Schritt für Schritt, aus einem Rohstein und einem Anfänger schlussendlich einen wunderschönen, funkelnden Stein und einen glücklichen Schleifer zu machen!
    Nicht nur das Fachwissen und das Schleifen hat uns begeistert, sondern auch die friedliche Stimmung und gute Betreuung durch das Stei-Egge-Team!
    Wir können diesen Kurs wärmstens empfehlen!

  • #12

    Silvia Altenburger (Sonntag, 22 Juli 2018 14:13)

    Es war so schön und lehrreich bei euch . Hab viel Freude an dem Stein .

  • #11

    Sascha (Samstag, 21 Juli 2018 20:59)

    Ich bin sehr begeistert von dem Schleifkurs. Das tolles Team und die familiäre Atmosphäre haben mir sehr gefallen. Felix, ein sehr erfahrener Schleifer führt einem mit viel Geduld und praktischen Tipps zu einem tollen Stein den man gerne in Händen hält und viel Freude bereitet. Die vielen nützlichen Tricks die Sie mir verraten haben, haben mir als Schleifneuling sehr geholfen.
    Der Kurs ist nicht nur für Diejenigen geeignet, die mal sehen wollen wie das Schleifen geht, sonder auch für alle die, die mit Schleifen anfangen wollen. Jetzt werde ich erst mal alle Eindrücke verarbeiten und versuche das gelernte zuhause umzusetzen. Den Weiterbildungskurs ebenfalls zu besuchen ist im Hinterkopf schon gespeichert :-)

    Besten dank ans Stei-Egge Team

  • #10

    Dirk (Dienstag, 01 Mai 2018 11:57)

    Es ist einfach eine Freude wie der Stein langsam seine letztendliche Form gewinnt und beim Pollieren mit jeder Facette mehr und mehr an Glanz entwickelt. Dieser wächst auch im eigenen Gesichtsausdruck bis man letztendlich das Prunkstück voller Stolz in Händen hält. Erfahrungswert: Unbezahlbar ;)
    Nochmals herzlichen Dank für die wunderbare Betreuung an Sylvie, Franz und vor allem Felix, der mir ein sehr guter und geduldiger Lehrmeister war. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

  • #9

    Luca-Manuel (Montag, 05 März 2018 12:43)

    Ich habe den Schleifkurs sehr attraktiv gefunden. Ich finde den Kurs wegen des tollen Teams, der informativen Leitung und wegen der interessanten Bearbeitung des Edelsteines sehr empfehlenswert. Der Kurs ist auch für Anfänger eine gute Erfahrung. Das Schleifen war um einiges spannender als ich es mir vorgestellt habe.