Schleifkurse facettieren

Sind Sie interessiert einen Edelstein selber zu facettieren? Bei uns haben Sie die Gelegenheit!

Seit 2013 bieten wir Edelsteinschleifkurse im Facettenschliff an.

 

Für den Kurs kommt eine UltraTec, Modell V2D (Digital) zum Einsatz.

 

Der Einführungskurs dauert einen Tag von 8:00 bis ca.19:00Uhr.

Wir beginnen mit einem aufgekitteten, vorbereiteten Stein und facettieren nach einem vorgegebenen Schleifbild. Im Kurspreis von CHF 380.00 pro Person und Tag sind der Stein

und eine Dokumentation inbegriffen.

 

Der Fortbildungskurs dauert 2 Tage jeweils von 8:00 bis ca.18:00Uhr und richtet sich an Steinfreunde welche bereits Erfahrungen mit dem Facettieren, oder den Einführungskurs besucht haben.

Gestartet wird mit dem ausgesuchten Rohstein und mit dem entsprechendem Schleifdiagramm (Vorgängige Absprache). Danach folgen gemmologische Ausrichtung, aufkitten und bearbeiten des Unterteils, umkitten und bearbeiten der Oberseite.

Kurspreis pro Person: CHF 560,00 exklusiv Stein.

 

Kurstage:

  • Montag, 09. Dezember 2019 / Fortbildungskurs (ausgebucht)
  • Dienstag, 10. Dezember 2019 / Fortbildungskurs (ausgebucht)
  • Donnerstag, 19. Dezember 2019 / Einführungskurs (ausgebucht)
  • Donnerstag, 09. Januar 2020 - ausgebucht
  • Freitag, 17. Januar 2020
  • Donnerstag, 27. Februar 2020
  • oder nach Vereinbarung
  • weitere Schleifkurstage folgen!

Bei Fragen und/oder Interesse bitte schreiben Sie uns

Der Facettenschliff erhält seinen Charakter von einer Vielzahl kleiner Flächen, von den Facetten. Er wird vornehmlich bei durchsichtigen Edel- und Schmucksteinen angewendet.

Bilder aus Kursen

Die Steine lassen sich bewundern... (ein paar Beispiele)

Blautopas - Gewicht: 8,05ct - Abmessung: 12,5mm - Anzahl Facetten: 81 - Design mit gefrosteten Facetten auf dem Pavillon.
Blautopas - Gewicht: 8,05ct - Abmessung: 12,5mm - Anzahl Facetten: 81 - Design mit gefrosteten Facetten auf dem Pavillon.
Aquamarin  - Herkunft: Mozambique - Schliff: Standardbrillant - Gewicht: 2,5ct.
Aquamarin - Herkunft: Mozambique - Schliff: Standardbrillant - Gewicht: 2,5ct.

Alles CZ Steine:

Ein Dankeschön geht an die Kursteilnehmer (innen) ... und BRAVO!!

Willkommen im Gästebuch!

Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer,

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns über Lob und Kritik.

Kommentare: 22
  • #22

    Bruno (Montag, 02 Dezember 2019 14:58)

    Liebe Sylvie, lieber Franz,

    Nun ist er leider schon vorbei. Wie bereits angedroht habe ich auch den Fortbildungskurs besucht.
    Wir haben zusammen einen absoluten Hammerstein geschliffen. Das Ergebnis ist ein Blautopas mit 8,05ct und mit gefrosteten Facetten auf dem Pavillon. Ihr könnt den Stein oben in den Beispielen bewundern. Die Fotos sind schon richtig gut aber in echt sieht der Stein einfach noch eine Spur genialer aus.
    Die Spannung war gross als wir den Stein nach 2 Tagen vom Dopstift lösten. Ich konnte mir das Endergebnis bis zum Schluss nicht richtig vorstellen und als es dann soweit war hat es mich fast umgehauen. An der Reaktion von Sylvie und Franz konnte ich sehen dass es Ihnen ähnlich erging. Sorry Sylvie und Franz dass das Prachtstück nun bei mir zu Hause ist ;-)
    Wir hatten wie bereits beim Einsteigerkurs eine tolle Zeit. Wieder war es ein geniales Erlebnis und ich kann die Kurse bei Sylvie und Franz jedem der interessiert ist sehr weiterempfehlen. Ich kann mir keine bessere Kursbetreuung vorstellen. Fachwissen ohne Ende und dazu zwei liebenswerte und super tolle Gastgeber.
    Wir werden uns bestimmt wieder sehen……

    Liebe Grüsse und vielen, vielen Dank für alles
    Bruno

  • #21

    fritz (Mittwoch, 20 November 2019 16:14)

    Ein super interessanter, lehrreicher Tag, mit einem tollen Ergebnis, das ich täglich bewundere. Franz kann seine große Erfahrung und nützliche Tipps anschaulich und verständlich und geduldig vermitteln, keine Frage blieb unbeantwortet, Sylvie begleitet aufmerksam den ganzen Tag . Einfach ein tolles Paar wie sie den Tag gestalten. Ich danke Euch für diesen Tag an den ich mich gerne erinnere
    Ich freue mich bereits auf den Fortbildungskurs.

    kann ich sehr empfehlen

  • #20

    Bruno (Montag, 28 Oktober 2019 08:02)

    Liebe Sylvie, lieber Franz,
    Als erstes möchte ich mich bei Euch für Eure herzliche Gastfreundschaft bedanken. Ich habe mich den ganzen Tag sehr wohl gefühlt und es hat sehr, sehr viel Spass gemacht den Tag bei Euch zu verbringen.
    Den Einsteigerkurs kann ich jedem weiterempfehlen der Spass und Freude am Schleifen von Edelsteinen hat. Franz ist ein Profi der einem mit der nötigen Geduld und seinem unglaublichen Fachwissen etwas beibringen kann das einmalig ist. Ich bin sehr begeistert und kann es kaum in Worte fassen. Am besten ist es ihr besucht diesen Kurs und überzeugt euch selber davon. Ihr werdet nicht enttäuscht sein, das ist sicher.
    Da ich schon seit über 20 Jahren Opale schleife, hatte bei mir das Endergebnis des fertig geschliffenen Steines nicht die erste Priorität. Ich war vor allem daran interessiert wie die Technik und das Vorgehen ist, um einen facettierten Stein von A-Z zu fertigen. Genau das hat Franz mit seinem Fachwissen perfekt rüber gebracht. Natürlich war dann der fertig geschliffene Stein der Hammer.
    Danke Sylvie und Franz dass Ihr dieses Wissen an alle die sich an der Schönheit von Edelsteinen erfreuen, weitergebt.
    Den Fortbildungskurs werde ich auf jeden Fall besuchen.

    Liebe Grüsse
    Bruno

  • #19

    Bernhard - auch aus Bayern (Dienstag, 10 September 2019 09:18)

    Vielen Dank für diese wunderbare Begegnung.
    Diese Kombination aus Kompetenz und Liebenswürdigkeit bei Euch ist ein Leckerbissen in einem gepflegten Miteinander.

    Die UltraTec, die ich bei Euch erworben habe, ist der Hammer.
    Auf einen Schlag hat sie mein Leben um ein ganzes Universum erweitert.
    Ganz liebe Grüsse aus Bayern

  • #18

    Arthur aus Bayern (Sonntag, 30 Juni 2019 10:21)

    Erstmal gilt tatsächlich die Geduld zu bewundern, die Franz mit seinen Kursteilnehmern hat! Er überprüft jede geschliffene Facette und führt einen an vorher nicht gekannte Präzision heran, fast pedantisch könnte man sagen. Aber ohne diese Exaktheit erhält man eben nicht das Ergebnis, das einem anschließend so viel Freude bereitet.
    Es ist in der Tat einen ganzen Tag lang hoch konzentrierte Arbeit und man weiß abends, was man getan hat und warum das Ergebnis so perfekt aussieht.
    Sylvie und Franz sind sehr herzlich und zwischenmenschlich sehr interessiert.
    Ich hatte ein tolles Erlebnis und einen funkelnden exakt geschliffenen Citrin mit nach Hause nehmen können und freue mich jetzt schon auf den Aufbaukurs!
    Vielen Dank an Euch beide !!!

  • #17

    Baschi (Samstag, 13 April 2019 20:24)

    Ich wollte etwas ganz besonderes schaffen, und ihr, Sylvie und Franz, habt es mir ermöglicht, das noch zu übertreffen. So ein fantastisches Ergebnis hätte ich niemals erwartet. Der Vorher/Nachher-Effekt durch den Vergleich mit den „Steinresten“ und dem geschliffenen Exemplar lässt alle bisherigen Bewunderer erstaunen.
    Ihr seid wahre Künstler und ich bin euch ewig dankbar, dass ihr diese Kurse anbietet.
    Liebe Leser; wenn ihr etwas besonderes und einmaliges schaffen wollt, dann nutzt diese Gelegenheit und besucht diesen Schleifkurs. Ich bin sicher ihr werdet es nicht bereuen und werdet mit Stolz der Welt von eurer Leistung berichten!
    Liebe Sylvie, lieber Franz: ich möchte euch nochmal herzlich danken und sende euch ganz liebe Grüsse
    Baschi und sein Aqua

  • #16

    Pamela (Dienstag, 26 Februar 2019 08:00)

    Ihr Lieben,
    Ich bin gut zu Hause angekommen, und bin seit Stunden am Schwärmen von meinem gestrigen Erlebnis. Meine arme Familie ist von meinem ganzen Fachsimpeln schon völlig verwirrt - freuen sich aber riesig, dass ich so einen fantastischen Tag bei Euch hatte.
    Das „Juwel" trage ich den ganzen Tag mit mir herum, und kann ihn gar nicht oft genug anschauen.
    Ich kann Euch gar nicht genug danken, und bin schon stark am planen und schauen, wann ich Euch wieder „heimsuchen" könnte :)).
    Tausend Dank auch für Eure Gastfreundschaft - Ihr beide seid ein tolles Team!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Pamela

  • #15

    Baschi (Samstag, 19 Januar 2019 16:57)

    Liebe Sylvie, lieber Franz
    das war einer der eindrücklichsten Tage gestern beim Schleifen und Polieren von meinen neuen Schmuckstück. Vielen Dank für Euer Engagement in diesem Sektor. Ich schaue den Stein immer wieder an und bin einfach fasziniert von seiner Brillanz. Am liebsten hätte ich am nächsten Tag gleich wieder angefangen so etwas Schönes zu kreieren. Ich komme sicher wieder vorbei um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
    Ich kann den Kurs jedem empfehlen, um selber einmal dabei zu sein und zu sehen, was alles dahintersteckt. Es ist ein gutes Stück Arbeit, aber das Resultat entschädigt mehr als genug. Zu sehen wie aus einem unscheinbaren Stein ein funkelnder Schatz entsteht, ist wahrlich unübertroffen.
    Vielen Dank nochmal an Euch beide und bis bald
    Lieber Gruss Baschi

  • #14

    Christian Riedel (Samstag, 29 Dezember 2018 17:05)

    Sehr geehrte Frau und Herr Haas!
    Ich habe gerade Ihre schöne homepage besucht und freue mich sehr, dass die Edelsteinschleifkunst bei Ihnen so kultiviert und in Kursen weitergegeben wird.
    Das Bewußtsein um diese hohe Kunst ist leider mit dem Niedergang der heimischen Schleifereien weitgehend verloren gegangen.
    Ich bin seit 2004 Berufschleifer (Lapidär) und arbeite vor allem auf der Lapida (Cabochons, Facettensteine und Gravuren). Ich bemühe mich ebenfalls seit Jahren erfolgreich, die Freude am Edelsteinschliff und Gemmologie einer breiteren Bevölkerungsschicht zu vermitteln. Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin.
    Vielleicht interessiert Sie auch meine homepage: www.riedelstein.at
    Herzliche Grüße in die Schweiz und schöne Feiertage und viel Erfolg im Neuem Jahr!
    Christian Riedel

  • #13

    Karin und Ronald (Sonntag, 22 Juli 2018 16:15)

    Herzlichen Dank an Sylvie, Franz und Felix für den tollen Unterrichtstag! Felix erklärt, zeigt und hilft Schritt für Schritt, aus einem Rohstein und einem Anfänger schlussendlich einen wunderschönen, funkelnden Stein und einen glücklichen Schleifer zu machen!
    Nicht nur das Fachwissen und das Schleifen hat uns begeistert, sondern auch die friedliche Stimmung und gute Betreuung durch das Stei-Egge-Team!
    Wir können diesen Kurs wärmstens empfehlen!

  • #12

    Silvia Altenburger (Sonntag, 22 Juli 2018 14:13)

    Es war so schön und lehrreich bei euch . Hab viel Freude an dem Stein .

  • #11

    Sascha (Samstag, 21 Juli 2018 20:59)

    Ich bin sehr begeistert von dem Schleifkurs. Das tolles Team und die familiäre Atmosphäre haben mir sehr gefallen. Felix, ein sehr erfahrener Schleifer führt einem mit viel Geduld und praktischen Tipps zu einem tollen Stein den man gerne in Händen hält und viel Freude bereitet. Die vielen nützlichen Tricks die Sie mir verraten haben, haben mir als Schleifneuling sehr geholfen.
    Der Kurs ist nicht nur für Diejenigen geeignet, die mal sehen wollen wie das Schleifen geht, sonder auch für alle die, die mit Schleifen anfangen wollen. Jetzt werde ich erst mal alle Eindrücke verarbeiten und versuche das gelernte zuhause umzusetzen. Den Weiterbildungskurs ebenfalls zu besuchen ist im Hinterkopf schon gespeichert :-)

    Besten dank ans Stei-Egge Team

  • #10

    Dirk (Dienstag, 01 Mai 2018 11:57)

    Es ist einfach eine Freude wie der Stein langsam seine letztendliche Form gewinnt und beim Pollieren mit jeder Facette mehr und mehr an Glanz entwickelt. Dieser wächst auch im eigenen Gesichtsausdruck bis man letztendlich das Prunkstück voller Stolz in Händen hält. Erfahrungswert: Unbezahlbar ;)
    Nochmals herzlichen Dank für die wunderbare Betreuung an Sylvie, Franz und vor allem Felix, der mir ein sehr guter und geduldiger Lehrmeister war. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

  • #9

    Luca-Manuel (Montag, 05 März 2018 12:43)

    Ich habe den Schleifkurs sehr attraktiv gefunden. Ich finde den Kurs wegen des tollen Teams, der informativen Leitung und wegen der interessanten Bearbeitung des Edelsteines sehr empfehlenswert. Der Kurs ist auch für Anfänger eine gute Erfahrung. Das Schleifen war um einiges spannender als ich es mir vorgestellt habe.

  • #8

    Thomas (Montag, 26 Februar 2018 11:54)

    Meine Partnerin und ich besuchten am Samstag den Einführungskurs im Facettieren und sind begeistert. In einem sehr angenehmen Klima fühlten wir uns richtig gut aufgehoben; die
    Betreuung durch Felix, Silvie und Franz war intensiv, umfassend und äusserst lehrreich.
    Wir fuhren mit einem breiten Grinsen und zwei wunderschönen Steinen nach Hause.
    Ein grosses Kompliment und vielen Dank bis zum nächsten Mal.

  • #7

    Timon (Dienstag, 12 September 2017 21:09)

    Ich habe auch meinen 2 Schleifkurs nun abgeschlossen und bin begeistert! Tolles Team und wunderbare Betreuung. Vielen Dank an Sylvie, Felix und Franz für dieses einzigartige Erlebniss!

  • #6

    Timon (Montag, 07 August 2017 09:57)

    Der Schleifkurs war der Hammer. Sehr gute und liebevolle Betreuung beim Arbeitsplatz. Man spührt regelrecht die Begeisterung der Kursleiter für dieses Gebiet! Definitiv nicht mein letzter Kurs! Vielen Dank!

  • #5

    Charles (Donnerstag, 27 Oktober 2016 15:11)

    Liebe Schleiferinnen und Schleifer und all jene die es gerne werden möchten.
    Für alle die etwas Besonderes suchen kann Ich diesen Kurs nur empfehlen. Eine herzliche und kompetente Betreuung wartet auf Euch. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
    Voller Stolz schaue ich MEIN Stein jeden Tag an.
    Der Kurs vermittelt einem auch ein ganz anderes Betrachtumsspektrum geschliffener Steine und macht Euch zu kleinen Experten. Es ist bestimmt nicht mein letzter Kurs.
    Vielen Dank an Sylvie, Franz und Felix

  • #4

    Susanne (Mittwoch, 26 Oktober 2016 23:54)

    Der Schleifkurs ist eine wunderschöne und tolle Erfahrung. Die Gastgeber und der Kursleiter gehen auf die Wünsche der Teilnehmer ein und machen den Tag zu einer Sensation. Herzlichen Dank!

  • #3

    Peter (Mittwoch, 26 Oktober 2016 16:16)

    Eine sehr intensive Einführung in das Faceltieren und eine super Betreuung während dem Kurs, vielen Dank!

  • #2

    Marcos Rieder (Mittwoch, 26 Oktober 2016 16:13)

    Habe den Kurs in allerbester Erinnerung! Auch für Anfänger höchst
    interessant; die Leitung betreut mit Hingabe, Sorgfalt und Geduld.
    Sehr familiäre Atmosphäre.
    Marcos Rieder

  • #1

    Lapin (Mittwoch, 26 Oktober 2016 15:23)

    Finde die Webseite super schön aufgebaut und gut gepflegt.