Turmalin

TURMALIN Cabochon Grün
Die Unterseite ist flach und die Oberseite gleichmäßig gewölbt. Satte Farbe aber nicht zu dunkel. Grösse: 17 x 14 x 7,4mm. Gewicht: 14,7ct. Herkunft Namibia.
CHF 145.00 CHF 125.00
TURMALIN Flachschliff
Beidseitig leicht gewölbt geschliffen. Wunderschöner goldig, grün/gelb schillernd, mit teils transparent rosafarbener Einstreuung. Grösse: 30 x 11 x 4,3mm. Gewicht: 12,35ct. Herkunft Brasilien. ... (mehr lesen)
CHF 60.00
Turmalin Ring
mit 73!! Facettierten Turmaline aus Brasilien, Edelsteine der Grösse 1,5mm. Alle Farben des Turmalin in einem Ring der eine leichte Beweglichkeit in sich drin hat (neues Schmuck-Verfahren). Ring in 925. Sterling Silber-vergoldet, mit Innendu ... (mehr lesen)
CHF 248.00

Bereits sein Name verweist auf die Farbenvielfalt: „Turmalin“ leitet sich vom singhalesischen Begriff „turmali“ für „Stein mit gemischten Farben“ ab. Er wird auch als „Chamäleon-Edelstein“ bezeichnet, was sich allerdings nicht nur auf die Vielfalt seiner Farben bezieht, sondern auch auf die historische Verwechslung mit anderen Edelsteinen. Die bekanntesten Fundstellen der Turmaline liegen in Madagaskar, Kalifornien, USA Tansania, Brasilien, Pakistan und Afghanistan. Ähnlich wie Granate bilden die Turmaline eine Gruppe von verwandten Mineralien, deren unterschiedliche Zusammensetzungen eine Fülle von Farben erzeugen.